Workshop Kommunale Liegenschaften

Workshop Kommunale Liegenschaften

EmBuild unterstützt Kommunen bei der Erstellung langfristiger Sanierungsstrategien für ihre Liegenschaften. Um das Projekt vorzustellen und den Kommunen Unterstützung anzubieten wurde am 24. Januar 2016 ein Workshop mit Vertretern von Gemeinden und Städten im Landkreis Oberallgäu durchgeführt. Der Landkreis Oberallgäu nimmt gerade am Projekt Masterplan 100% Klimaschutz teil und im Rahmen des Masterplan-Prozesses wurden die kommunalen Liegenschaften als ein Schwerpunktthema identifiziert. Beim EmBuild-Workshop konnte nun den Vertretern aus 15 Gemeinden der Prozess und die Werkzeuge die im Rahmen des EmBuild-Projekts entwickelt wurden, vorgestellt werden. In einer anschließenden Austauschrunde konnten die Kommunalevertreter ihre Wünsche und Bedürfnisse formulieren. Klar wurde, dass ein Austausch über die Aufgaben und Herausforderungen rund um die gemeindlichen Liegenschaften gewünscht ist - denn die Probleme sind oft ähnlich. Das Fazit der Veranstaltung war, dass die Liegenschaften ein wichtiges Handlungsfeld für die Kommunen sind und langfristige Strategien sowie ein Kommunales Energiemanagement wichtige Aufgaben sind.